Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

R. I. P. Jean-Luc Godard

AusserAtem
Jean-Luc Godard * 03.12. 1930 † 13.09. 2022 (Bild: © »A bout de souffle / Ausser Atem« Jean Seberg und Jean-Paul Belmondo)
Oh Je, jetzt fangen aber all die Helden unserer Sozialisation an wegzusterben … Nun hat es auch Godard mit 91 Jahren erwischt. Wer kennt sie nicht, die frühen s/w Filme der Nouvelle Vague der 1960-er-Jahre (viele damals im Verleih der Lupe von Walter Kirchner): »Ausser Atem« (1960), »Eine Frau ist eine Frau« (1961), »Die Geschichte der Nana S.« (1962), »Le Mépris - Die Verachtung« (1963) mit Brigitte Bardot, der großartige »Die Aussenseiterbande« (1964) mit Anna Karina und Sami Frey, »Pierrot le fou« (1965), »Masculin - Feminin, oder: Die Kinder von Marx und Coca-Cola« (1966) mit Jean-Pierre Léaud oder »Weekend« von 1967
. Es folgten noch u.a. »Rette sich wer kann - Das Leben« von 1980 und »Vorname Carmen« 1983, und viele andere Filme, die aber kaum noch ihr Publikum fanden, da zu intellektuell und untauglich für den Mainstream …
Allein mit seinen vielen bahnbrechenden Filmen der 1960-er Jahre ist er allerdings völlig zu Recht in die Filmgeschichte eingegangen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver