Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Freak Show
USA 2017 • 91 Min. • frei ab 12 • MPAA: Unrated • engl. O.m.U.
Regie: Trudie Styler
Buch: Patrick J. Clifton, Beth Rigazio nach dem Roman von James St. James
mit: Alex J. Lawther, Abigail Breslin (s.a. »Im August in Osage County« (2013) und »Little Miss Sunshine« (2006)), Laverne Cox, AnnaSophia Robb, Ian Nelson, Celia Weston, sowie Bette Midler und John McEnroe
Kamera / Bildgestaltung: Dante Spinotti
Schnitt / Montage: Sarah Flack
Musik: Dan Romer

FreakShow01

Billy Bloom fällt unter seinen Mitschülern mit viel Kajal um die Augen und schrillen Klamotten auf …

Billy Bloom will nur eins in seinem Leben: fabelhaft sein! Für den frühreifen und sendungsbewussten Teenager heißt das, größten Wert auf die richtige Kleidung, auf Haare und Make-up zu legen, perfekten Sinn für den extravaganten Auftritt zu haben und vor allem nie langweilig und unbedingt anders zu sein als der schnöde Durchschnitt! In der konservativen US-Kleinstadtschule, in die ihn sein steinreicher Vater gesteckt hat, stößt Billy mit seinem Charisma auf breites Unverständnis und offenes Mobbing, vor dem ihm auch sein bester Freund Flip irgendwann nicht mehr beschützen kann. Nachdem ihn eine Gruppe homophober Mitschüler krankenhausreif geprügelt hat, holt Billy zum Gegenschlag aus: Er erklärt seine Kandidatur zur Homecoming Queen - und bereitet einen Auftritt vor, vor dem selbst Lady Gaga vor Neid erblassen würde ...

Als unscheinbare High-School-Komödie getarnt, erzählt FREAK SHOW mit entwaffnendem Humor, skurrilen Nebenfiguren und ganz viel Herz die Außenseitergeschichte eines sonderbaren Jungen als berührendes nicht-heterosexuelles Selbstermächtigungs-Märchen. Eine mitreißende Hymne gegen die Diktatur der Angepassten und für die Magie des schillernden Andersseins ...

FreakShow02

Doch alles andersartige wird von den Mitschülern gemobbt und bekämpft: Billy landet im Krankenhaus …

FreakShow03

Später will Billy sich als Homecoming-Queen bewerben …

FreakShow04

Als Freak ist seine schärfste Konkurrentin Lynette Franz, eine dralle, blonde und Gottgläubige Cheerleaderin …

FreakShow05

Das Abendmahl …

Dieser Film lief im Xenon im Juli 2019

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver