Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Gattaca
»Gattaca« USA 1997 • 112 Min. • dt. Fassung
Regie: Andrew Nicol
Buch: Andrew Nicol
mit: Ethan Hawke (s.a. »Born To Be Blue« und »Maggies Plan«), Jude Law (s.a. »Oscar Wilde« und »1 Mord für 2« oder »Bent«), Uma Thurman (s.a. »Gefährliche Liebschaften«), Alan Arkin, Gore Vidal (s.a. ursprüngliches Drehbuch von »Caligula«), Ernest Borgnine, Elias Koteas (s.a. »Wachgeküsst - Living Out Loud«)
Kamera / Bildgestaltung: Slavomir Idziak
Schnitt / Montage: Lisa Zeno Churgin
Musik: Michael Nyman

gattaca01 gattaca02

In Gattaca herrschen genetisch perfekte Menschen. Nur wer dazugehört kann Karriere machen. Vincent ist nicht perfekt. Als auf natürliche Weise geborener Mensch ist er ein Außenseiter in einer genmanipulierten, elitären Gesellschaft, die keine Fehler duldet. Aber in einer totalitär überwachten Umwelt, in der täglich Blut-, Urin-, Haut- und Haarproben analysiert werden, ist es für Vincent schwierig, seine eigene Identität auf Dauer zu verbergen. Gattaca führt in eine Gesellschaft, die totale Perfektion und Ästhetik anbetet. Die Gentechnik macht die Menschen in Gattaca schöner, intelligenter und begehrenswerter. Aber welchen Preis müssen sie dafür bezahlen ...?

gattaca03 gattaca05

gattaca04 gattaca06