Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Leid und Herrlichkeit
»Dolor Y Gloria« ESP 2019 • 113 Min. • frei ab 6 • MPAA: Rated R for drug use, some graphic nudity and language • span. O.m.U.
Regie: Pedro Almodóvar (s.a. »Strange Way Of Life (2023) und »The Human Voice« (2020) und »Parallele Mütter« (2022) und »Zerrissene Umarmungen« (2009) sowie »Volver« (2006) oder »Schlechte Erziehung« (2004) und »Sprich mit Ihr« (2002) und »Alles über meine Mutter« (1999) und »Das Gesetz der Begierde« (1986))
Buch: Pedro Almodóvar
mit: Antonio Banderas (s.a. »Das Gesetz der Begierde« (1986)), Penélope Cruz (s.a. »Meine fantastische Mutter« (2022) und »Parallele Mütter« (2022) und »Zerrissene Umarmungen« (2009) und »Volver« (2006) und »Alles über meine Mutter« (1999)), Leonardo Sbaraglia, Asier Etxeandia, Cecilia Roth (s.a. »Alles über meine Mutter« (1999))
Kamera / Bildgestaltung: José Luis Alcaine (s.a.»Strange Way Of Life (2023) und »The Human Voice« und »Parallele Mütter« (2022) und »Volver« (2006) oder »Schlechte Erziehung« (2004))
Schnitt / Montage: Teresa Font (s.a. »Strange Way Of Life (2023) und »The Human Voice« und »Parallele Mütter« (2022))
Musik: Alberto Iglesias (s.a. »Strange Way Of Life (2023) und »The Human Voice« und »Parallele Mütter« (2022) und »Yuli« (2018) und »Zerrissene Umarmungen« (2009) und »Volver« (2006) und »Schlechte Erziehung« (2004) und »Sprich mit Ihr« (2002) und »Alles über meine Mutter« (1999))

LeidUndHerrlichkeit01

Almodóvars alter Ego Regisseur Salvador Mallo in seiner bunten Küche in Madrid …

Regisseur Salvador Mallo entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen im Valencia der 60er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter, die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 80er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico, eine Begegnung die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exzessiven Leben blickt Salvador jetzt auf die Jahre zurück, in denen er als Regisseur große Erfolge feierte, schmerzliche Verluste hinnehmen musste, aber auch zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde. Durch die Reise in seine Vergangenheit und die Notwendigkeit diese zu erzählen, findet Salvador den Weg in ein neues Leben …

LeidUndHerrlichkeit02

aufgewachsen in den 60ern im dörflichen Valencia, hier seine Mutter beim Wäschewaschen im Fluss …

LeidUndHerrlichkeit03

Hier steht die Familie auf dem Dach ihrer Wohnung, die eine Höhle ist …

LeidUndHerrlichkeit06

der kleine Salvador hilft dem Nachbarjungen Eduardo beim Lesen und Schreiben lernen … dafür hilft dieser die Höhle zu verschönern …

LeidUndHerrlichkeit07

Als Salvador Eduardo zum ersten Mal nackt sieht, wird dieser Moment zur ersten Begierde …

LeidUndHerrlichkeit04

Salvador plagen zeitlebens Schmerzen im ganzen Körper, hier ist er wegen seiner Schluckbeschwerden beim Arzt …

LeidUndHerrlichkeit05

Dieser Film lief im Xenon im Oktober 2019 und im September 2020

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver