Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Eine neue Freundin
»Une Novelle Amie« FRA 2014 • 105 Min. • frei ab 12 • franz.O.m.U.
Regie: François Ozon (s.a. »Frantz« und »Das Schmuckstück« und »Rückkehr ans Meer« und »Ricky« und »Die Zeit, die bleibt« und »Acht Frauen« und »Swimming Pool« und »Tropfen auf heisse Steine« und »Kurzfilme«)
Buch: François Ozon nach einer Geschichte von Ruth Rendell
mit: Anaïs Demoustier, Romain Duris (s.a. »L’Auberge Espagnole« und »Beziehungsweise New York«), Isild Le Besco (s.a »Emma & Marie«), Raphael Personnnaz, Aurore Clément
Kamera / Bildgestaltung: Pascal Marti (s.a. »Frantz«
Schnitt / Montage: Laure Gardette (s.a. »Frantz« und »Das Schmuckstück«)
Musik: Philippe Rombi (s.a. »Frantz« und »Das Schmuckstück« und »Ricky« und »Swimming Pool«)

EineNeueFreundin01

Laura (li.) und Claire (re.) sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen … beide heiraten ihren Liebsten und nachdem Laura die kleine Lucie geboren hat, stirbt Laura plötzlich ...


Laura stirbt in jungen Jahren an einer tragischen Krankheit und hinterlässt eine kleine Tochter namens Lucie und ihren am Boden zerstörten Ehemann David. Lauras bestürzte beste Freundin Claire macht es sich daraufhin zur Aufgabe, dem Witwer in der Trauerphase beizustehen und ihn auch bei seinen Vaterpflichten tatkräftig zu unterstützen. David selbst hingegen versucht, die plötzliche Abwesenheit von Lucies Mutter zu kompensieren, indem er seine feminine Seiten entfaltet, die er sein Leben lang vor der Außenwelt versteckt gehalten hatte. Als Claire diesen plötzlichen inneren wie äußeren Wandel Davids mitbekommt, ist sie zuerst schockiert. Doch ihr wachsendes Interesse an seinem Geheimnis lässt die neue Situation bald immer vertrauter werden...

EineNeueFreundin02

Claire und ihr Mann Gilles laden David zu sich nach Hause ein, um dem trauernden Witwer beizustehen ….

EineNeueFreundin03

David muss sich nun alleine um das schreiende Baby kümmern ...

EineNeueFreundin04

weil er meint, dass dem Baby die vertraute Mutter fehlt, beschliesst David zuhause die Kleider seiner Frau anzuziehen, incl. Perücke und Make Up …
so könnte er dem Nachwuchs gleichzeitig Vater und Mutter sein ...

EineNeueFreundin05

als Claire die Travestie entdeckt, ist sie zuerst schockiert, doch je mehr Zeit sie mit David verbringt, desto mehr gewöhnt sie sich an ihre neue »Freundin«, die sie nun Virginia nennt …

EineNeueFreundin06

nach einem Einkaufsbummel in »full drag« und einem gemeinsam verbrachten Wochenende auf dem Land, rät Claire David mit der Verkleidung aufzuhören, und sich wieder ausschliesslich als Mann zu geben … doch dann fehlt ihr Virginia , und alles geht verstärkt von vorne los …

Dieser Film lief im Xenon im März bis April 2015