Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Amores Possíveis ­ - Mögliche Lieben
»Amores Possíveis« BRA 2001 • 98 Min. • port.O.m.U.
Regie: Sandra Werneck
Buch: Paulo Halm
mit: Murilo Benício, Carolina Ferraz, Emílio de Mello, Beth Goulart, Irene Ravache
Kamera / Bildgestaltung: Walter Carvalho (s.a. »Madame Satã«)
Schnitt / Montage: Isabelle Rathery
Musik: João Nabuco
Bester lateinamerikanischer Film Sundance Festival 2002

amorespossiveis02


Brasiliens Soap-Star Murilo Benício stellt Carlos - wie sich die anderen Mimen - in allen drei Versionen dar ...

Rio de Janeiro, ein Kino. Carlos wartet auf Julia, aber sie erscheint nicht. Fünfzehn Jahre später. Drei alternative mögliche Lieben und Leben breiten sich aus:
Version 1: Carlos, Brille, Seitenscheitel, Dreitagebart, ist in einer Routine-Ehe verheiratet mit Maria, zufällig läuft ihm seine Jugendliebe Julia wieder über den Weg. Die beiden verlieben sich erneut ineinander, Carlos will Maria verlassen, doch er traut sich nicht wirklich den letzten Schritt zu tun ...

Version 2: Carlos ist schwul und lebt seit drei Jahren mit seinem Lover Pedro zusammen ... Seine Ex-Frau Julia ist extrem angepisst, dass sie Carlos an einen anderen Mann verloren hat und macht, wenn Carlos seinen Sohn Lucas abholen kommt, ständig Szenen. Da Carlos aber auch immer noch Gefühle für seine Ex-Frau hat, kommen diese sich wieder näher, was zu Eifersucht bei Pedro führt. Bei einer heftigen Aussprache aber, lernt Julia endlich loszulassen (und zu akzeptieren) und Carlos kehrt zu Pedro zurück ...

Version 3: Carlos wohnt noch bei seiner Mutter, kann nicht die Richtige finden und stolpert von einem Quickie zum nächsten. Ein »Localizer« einer Partnervermittlung führt ihn zu ... Julia, seiner Jugendliebe. Die grosse Liebe bricht aus, doch Julia glaubt unter den Augen der Mutter nicht bestehen zu können, und vermasselt alles, als sie überfordert und betrunken zu einem gemeinsamen Essen erscheint ... doch glücklicherweise beherzigt Carlos schlussendlich den Rat seines Freundes: ... Liebe kann man finden, aber nicht suchen ... er zieht bei Mama aus und verabredet sich mit Julia in einem Kino ... (s. Anfang)

amorespossiveis03

Carlos 1 verliebt sich erneut in seine Jugendliebe und gefährdet damit seine Ehe ...

amorespossiveis04

Pedro ist (schwuler) Kollege/Partner von Carlos 1 und 3 und Lover von Carlos 2

amorespossiveis05

Carlos 3 erwacht manchmal mit One-Night-Stands, an die er sich später gar nicht erinnern kann ...

Dieser Film lief im Xenon im Juli bis August 2003