Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Manchester By The Sea
USA 2016 • 138 Min. • frei ab 12 • MPAA: rated R for language throughout and some sexual content • engl.O.m.U.
Regie: Kenneth Lonergan
Buch: Kenneth Lonergan
mit: Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler (s.a. »Carol«), Lucas Hedges, Gretchen Mol (s.a. »The 13th. Floor«)
Kamera / Bildgestaltung: Jody Lee Lipes
Schnitt / Montage: Jennifer Lame
Musik: Lesley Barber
nominiert für sechs OSCARS®©: Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Beste Regie, Bestes Drehbuch
Ausgezeichnet mit zwei OSCARS®©: Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch
Golden Globe 2017: Bester Hauptdarsteller Drama: Casey Affleck

ManchesterByTheSea01

Lee Chandler (re.) und sein Bruder Joe ...

Lee Chandler ist ein schweigsamer Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. An einem feuchtkalten Wintertag erhält er einen Anruf, der sein Leben auf einen Schlag verändert. Das Herz seines Bruders Joe steht still. Nun soll Lee die Verantwortung für seinen 16-jährigen Neffen Patrick übernehmen. Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester-by-the-Sea, zurück. Doch ist Lee dieser Situation und der neuen Herausforderung gewachsen? Kann die Begegnung mit seiner (Ex-) Frau Randi, mit der er einst ein chaotisches, aber glückliches Leben führte, die alten Wunden der Vergangenheit heilen?

ManchesterByTheSea02

Nach dem überraschenden Tod seines Bruders, muss Lee sich um seinen 16-jährigen Neffen Patrick kümmern ...

ManchesterByTheSea03

Dabei läuft ihm auch seine Ex-Frau Rande über den Weg ...

ManchesterByTheSea04

Was ist vor Jahren in Manchester-By-The-Sea vorgefallen, weswegen Lee den Ort und seine Familie verlassen hat?...