Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Hockney
UK 2014 • 113 Min. • frei ab 0
Regie: Randall Wright
Buch: Randall Wright
mit: David Hockney (s.a. »Love, Cecil« (2017)), Arthur Lambert, Colin Self, Don Bachardy, Celia Birtwell
Kamera / Bildgestaltung: Patrick Duval
Schnitt / Montage: Paul Binns
Musik: John Harle

hockney01

The Artist in the 60ties ...

Der 1937 geborene David Hockney war im Laufe seines Lebens in fast allen Bereichen der Kunst tätig, arbeitete er doch als Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotograf und Bühnenbildner, sowohl zu Hause in Großbritannien als auch im sonnigen Kalifornien. In den 1960ern tummelte Hockney sich unter den Pop-Art-Künstlern, zog sich mit zunehmendem Alter jedoch immer weiter in seine Arbeit zurück. Erst im Jahr 2000 kehrte er aus seinem amerikanischen ‘Exil’ in seine Heimat zurück.

hockney02

2007: Painting Woldgate Before Kilham ...

Regisseur Randall Wright interviewte für seine Dokumentation Freunde und Kollegen des Künstlers, die über Hockneys Arbeit, Beziehungen und Charakter sprechen. Auch David Hockney selbst kommt zu Wort. Hockney stand schon in den 1960er zu seiner Homosexualität, obwohl schwul zu sein im Vereinigten Königreich bis 1967 verboten war. Die Doku setzt dem Picasso-Bewunderer und seinem Werk ein filmisches Denkmal …

hockney03

mit Lover Peter Schlesinger ...

hockney04

A Bigger Splash ...

Dieser Film lief im Xenon im Oktober 2015

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver