Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Wenn der Herbst naht
»Quant vient l’automne« FR 2025 • 102 Min. • FSK: frei ab x • franz. O.m.U.
Regie: François Ozon (s.a. »Mein fabelhaftes Verbrechen« (2023) und »Peter von Kant« (2022) und »Alles ist gut gegangen« (2021) und »Sommer '85« (2020) und »Der andere Liebhaber« (2017) und »Frantz« (2016) und »Eine neue Freundin« (2014) und »Das Schmuckstück« (2010) und »Rückkehr ans Meer« (2009) und »Ricky« (2008) und »Die Zeit, die bleibt« (2005) und »Swimming Pool« (2003) und »8 Frauen« (2002) und »Tropfen auf heisse Steine« (1999) und »Ozon Kurzfilme« (1995 / 1996 / 1997))
Buch: François Ozon
mit: Hélène Vincent, Josiane Balasko, Ludivine Sagnier (s.a. »Les Chansons d'Amour« (2007) und »Swimming Pool« (2003) und »8 Frauen« (2002) und »Tropfen auf heisse Steine« (1999)), Pierre Lottin, Garlan Ellos, Malik Zidi
Kamera / Bildgestaltung: Jérome Alméras
Schnitt / Montage: Anita Roth (s.a. »120 BPM« (2017))
Musik: Evgeni & Sacha Galperine

WennderHerbstnaht_01
Michelle und Marie-Claude beim Pilze sammeln …

Michelle verbringt ihren Ruhestand in einem idyllischen Dorf im Burgund ganz in der Nähe ihrer langjährigen Freundin Marie-Claude. Als ihre Tochter Valérie vorbeikommt und Michelle ihr versehentlich giftige Pilze serviert, eskaliert das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen den Frauen. Valérie unterstellt ihrer Mutter Mordabsichten und untersagt ihr jeglichen Kontakt zu ihrem geliebten Enkel Lucas. Michelle stürzt in eine tiefe Depression. Doch dann wird Marie-Claudes Sohn aus dem Gefängnis entlassen – bereit, der besten Freundin seiner Mutter unter die Arme zu greifen.

WennderHerbstnaht_02
Michelle bereitet das Essen für ihren Besuch vor …

In herbstlich strahlenden Bildern kredenzt Regie-Ikone François Ozon einen raffinierten Thriller, der bis zum Ende mit Überraschungen aufwartet. Der mit den französischen Schauspielstars Hélène Vincent, Josiane Balasko, Ludivine Sagnier und Pierre Lottin hochkarätig besetzte Film feierte seine Premiere auf dem internationalen Filmfestival in San Sebastian, wo er für das Beste Drehbuch und die Beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde. Hélène Vincent ist darüber hinaus als Beste Hauptdarstellerin für den diesjährigen César nominiert.

WennderHerbstnaht_03
das Verhältnis zwischen Valérie und ihrer Mutter ist angespannt …

WennderHerbstnaht_04
Vincent bei Michelle …

WennderHerbstnaht_05
Valérie denkt, ihre Mutter wollte sie mit giftigen Pilzen vergiften …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver