Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Dogma
»Dogma« USA 1999 • 130 Min.
Regie: Kevin Smith (s.a. »Chasing Amy«)
Buch: Kevin Smith
mit: Matt Damon, Ben Affleck (s.a. »Chasing Amy«), Linda Fiorentino, Salma Hayek, Alannis Morissette, Chris Rock, Jason Mewes (s.a. »Chasing Amy«), Jason Lee (s.a. »Chasing Amy«), Alan Rickman, Dwight Ewell (s.a. »Stonewall«), Guinevere Turner (s.a. »Chasing Amy« und »The Fluffer« und »Itty Bitty Titty Committee«)
Kamera / Bildgestaltung: Robert D. Yeoman
Schnitt / Montage: Scott Mosier (s.a. »Chasing Amy«), Kevin Smith
Musik: Howard Shore (s.a. »Videodrome« und/oder »Panic Room«), Alannis Morissette

dogma2 dogma3

Jahre saßen die aus dem Himmel verbannten Engel Loki und Bartleby in Wisconsin fest. Jetzt ist endlich ihre Chance gekommen, wieder in himmlische Sphären zurückzukehren. Dazu brauchen sie nur noch durch die Pforten einer neu geweihten Kathedrale in New Jersey zu schreiten. Das würde aber das Ende der Welt bedeuten, wäre mit diesem Schritt doch auch die Fehlbarkeit Gottes bewiesen. Ausgerechnet Bethany Sloane, die nicht mehr so recht an Gott glaubt und in einer Abtreibungsklinik arbeitet, wird auserkoren, den Plan der gefallenen Engel zu verhindern. Unterstützt von dem schwarzen Apostel Rufus, der aufreizenden Muse Serendipity und den beiden ungehobelten Propheten Jay und Silent Bob zieht Bethany in einen aberwitzigen Kreuzzug, in dem der Glaube aller Beteiligten auf eine schwere Probe gestellt wird.

dogma

Dieser Film lief im Xenon im Mai 2000