Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Brothers
USA 2009 • 104 Min. • frei ab 12 • MPAA: rated R for language and some disturbing violent content
Regie: Jim Sheridan
Buch: David Benioff (s.a. »Troja«), Susanne Bier, Anders Thomas Jensen
mit: Tobey Maguire (s.a. »Pawn Sacrifice« und »Don's Plum«), Natalie Portman (s.a. »Black Swan«), Jake Gyllenhaal (s.a. »Nocturnal Animals« und »Brokeback Mountain«), Sam Shepard (s.a. »August: Osage County«), Carey Mulligan (s.a. »Suffragette«)
Kamera / Bildgestaltung: Frederick Elmes (s.a. »Kinsey«)
Schnitt / Montage: Jay Cassidy
Musik: Thomas Newman

brothers01

Sam und Thommy Cahill - Brüder ...

Dem jungen Captain Sam Cahill steht der Erfolg ins Gesicht geschrieben: Verheiratet mit seiner Highschool-Liebe Grace, Vater von zwei Töchtern und für seine Dienste in der Armee mehrfach ausgezeichnet, zieht er nun zum vierten Mal in den Einsatz in Afghanistan. Zu seinem Abschiedsessen hat er, gegen den Wunsch seiner Frau, auch seinen Bruder Thommy eingeladen. Thommy ist das Gegenteil seines erfolgreichen Bruders: Gerade aus dem Gefängnis entlassen, schlägt er sich eher nonchalant durchs Leben. In die Rolle des schwarzen Schafes der Familie hat er sich ergeben gefügt, kann er doch vor allem in den Augen seines Vaters, selbst Vietnamveteran, nicht bestehen. In Afghanistan wird Sams Helikopter bereits beim ersten Flug über die Berge abgeschossen. Da man ihn nicht bergen kann, wird Sam für tot erklärt. Der Schock lähmt Grace und ihre beiden Töchter. Thommy steht ihr zur Seite und versucht, die Familie zu stützen und Verantwortung zu übernehmen. Seine Anwesenheit scheint den Kindern gut zu tun, wodurch auch Grace beginnt, ihn mit anderen Augen zu sehen. Doch Sam ist nicht tot. Als er ­ zermartert von der grausamen Gefangenschaft ­ in die Heimat zurückkehrt, hat sich alles verändert: Seiner Familie begegnet er verschlossen, feindselig und vor allem misstrauisch. Thommy, der in seinem Leben eine neue Rolle gefunden hat, gerät in Sams Visier. Er beginnt einen Kampf zu führen, der die Grundfeste der gesamten Familie erschüttert …

brothers02


Sam kommt todgeglaubt traumatisiert aus Afghanistan zurück ...

brothers03

Sams Frau Grace ...

brothers04


als Sam für tot erklärt wurde, unterstützt Thommy Grace und die Kinder ...

Dieser Film lief im Xenon im Januar bis Februar 2011