Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Cowboys and Angels
UK / IR / D 2003 • 89 Min. • frei ab 12 • dt. Fassung
Regie: David Gleeson
Buch: David Gleeson
mit: Michael Legge, Allen Leech, Amy Shiels, David Murray, Frank Kelly, Sarah Polley (s.a. »Sugar« und »The Hanging Garden«)
Kamera / Bildgestaltung: Volker Tittel
Schnitt / Montage: Andrew Bird (s.a. »Auf der anderen Seite«)
Musik: Stephen McKeon
www.cowboysandangelsmovie.com

cowboysandangels01 cowboysandangels02

Shane (re.) zieht mit dem schwulen Kunst-Studenten Vincent (li.) zusammen ... sie werden schnell Freunde
nachdem Shane seine dealenden Nachbarn kennengelernt hat, probiert er jede Pille aus, was ihm gar nicht gut bekommt

Shane Butler ist ein gut aussehender, aber etwas linkischer 20-Jähriger, der glaubt, das Leben ziehe ein wenig an ihm vorbei. Eigentlich möchte er auf die Kunstschule gehen, aber zur Zeit hängt er in einem langweiligen Job bei der städtischen Verwaltung fest. Als er mit dem schwulen Modestudenten Vincent Cusack in ein Apartment in Limerick City zusammenzieht, kommt jedoch Bewegung in sein Leben. Obwohl Shane und Vincent nicht gegensätzlicher sein können, werden sie enge Freunde. Vincents Leichtigkeit, augenfällig in jeder seiner Handlungen, inspiriert auch Shawn. Als er sich Hals über Kopf in Gemma, eine kellnernde Ex-Kunststudentin und nebenbei Vincents beste Freundin, verliebt, sieht er die Zeit gekommen, sein Leben radikal zu verändern.
Doch dann lernt Shane Keith, einen Drogendealer aus der Wohung darüber kennen. Keith bietet dem Jungen an, innerhalb kurzer Zeit viel Geld zu verdienen, wenn er in Dublin einen Drogendeal für ihn erledigt. Shane erledigt den Job. Mit dem Geld lässt er sich von Vincent eine Pretty-Woman-mässige Rundumerneuerung verpassen. Shane weiß allerdings nicht, dass ihm aus Dublin einige merkwürdige Gestalten gefolgt sind, die sein Apartment überwachen. Als Vincent den Grund für Shanes plötzlichen Geldsegen herausbekommt, gibt es eine fürchterliche Auseinandersetzung, die mit dem Bruch der Freundschaft endet. Der kurz darauf erfolgende Tod eines engen Freundes bringt Shane vollends von der Rolle und führt zu einer exzessiven Nacht im angesagten Mud Club, nach der Shane sein Leben neu überdenkt. Er kommt mit Vincent wieder ins Reine und unterstützt ihn bei der Vorbereitung für seine erste wichtige Modenschau ...

cowboysandangels03 cowboysandangels04

Vincent und Gemma wissen sich nicht mehr zu helfen , wieso hat sich Shane plötzlich so verändert?
Shane hilft Vincent bei der Fertigstellung seiner ersten Modenschau ...


cowboysandangels06 cowboysandangels05

Vincent hat den unscheinbaren Shane umgestylt ...
... und läuft schliesslich sogar selbst als Model ...

Dieser Film lief im Xenon im xx