Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Mandy
BEL / USA 2018 • 121 Min. • frei ab 18, keine Jugendfreigabe • MPAA: not rated • engl. O.m.U.
Regie: Panos Cosmatos
Buch: Aaron Stewart-Ahn, Panos Cosmatos
mit: Nicolas Cage (s.a. »Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen«), Andrea Riseborough (s.a. »Nocturnal Animals«), Linus Roache, Bill Duke, Richard Brake, Ned Dennehy
Kamera / Bildgestaltung: Benjamin Loeb (s.a. »King Cobra«)
Schnitt / Montage: Brett W. Bachman, Paul Painter
Musik: Jóhann Jóhannsson (s.a. »Die Entdeckung der Unendlichkeit«)

Mandy01

Holzfäller Red Miller lebt mit seiner Frau Mandy einsam im Wald ...

Shadow Mountains, 1983: Der friedliebende Einzelgänger Red Miller kocht vor Wut und Trauer. Hilflos musste er mitansehen, wie seine große Liebe Mandy Bloom verbrannt wurde. Jeremiah Sand, der charismatische Führer der religiösen Sekte ‚Children of the New Dawn’, hatte sie sich geschnappt und eiskalt in Flammen gesteckt - nur weil Mandy ihm nicht gefügig war. Red hat nun nichts mehr zu verlieren. Mit einer eigenhändig geschmiedeten Kriegsaxt in der Hand und einer Teufelsdroge in den Adern, die ihm übermenschliche Kräfte verleiht, macht er sich auf den Weg in einen blutigen Albtraum. Von wahnsinnigem Rachedurst getrieben, wird Red nicht eher ruhen, bis er Jeremiah und seine Jünger zur Strecke gebracht hat ...

Mandy07

Eines Tages begegnen Mandy auf dem Weg durch den Wald zwei Wagen ...

Mandy02

... mit einer durchgeknallten christlichen Sekte an Bord ... deren Anführer Jeremiah Sand versucht Mandy unter Drogen gefügig zu machen ...

Mandy04

... doch nachdem Mandy Jeremiah nur auslacht, wird sie zur reinigenden Strafe verbrannt, was Red mit ansehen muss ...

Mandy03

... nachdem Red sich befreien konnte, zieht er sein Favourite-T-Shirt an und besorgt sich bei einem Kumpel ein paar Waffen ...

Mandy05

... nachdem er zuerst eine degenerierte Biker-Gang aus der Hölle beseitigt hat, probiert er eine Fingerspitze von deren LSD-Drogen ...

Mandy06

... und macht sich auf die Suche nach den fünf Sektenmitgliedern, die Mandy auf den Gewissen haben ...