Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Eiskalte Engel
»Cruel Intentions« USA 1999 • 97 Min. • frei ab 16 • MPAA: Rated R for strong sexual dialogue and sexual situations involving teens, language and drug use • engl. O.m.U.
Regie: Roger Kumble
Drehbuch: Roger Kumble, nach dem Briefroman von Choderlos de Laclos »Les Liaisons Dangereuses« (s. auch »Gefährliche Liebschaften« (1989))
mit: Ryan Phillippe als Sebastian Valmont, Sarah Michelle Gellar als Kathryn Merteuil , Reese Witherspoon als Anette Hargrove, Swoosie Kurtz (s.a. »Regeln des Spiels« (2002) und »Gefährliche Liebschaften« (1989)), Christine Baranski, Selma Blair, Joshua Jackson, Sean Patrick Thomas, sowie Louise Fletcher
Kamera / Bildgestaltung: Theo van de Sande
Schnitt / Montage: Jeff Freeman
Musik: Ed Shearmur, Craig Armstrong (s.a. »The Magdalene Sisters - Die unbarmherzigen Schwestern« (2002))

EiskalteEngel01

EiskalteEngel05

Die Stiefgeschwister Kathryn und Sebastian führen ein dekadentes Leben in New York. Während Sebastian an seiner Privatschule den Ruf als skurpelloser Verführer geniesst, gilt Kathryn - nach aussen hin - als tadellose Schülersprecherin, doch der Schein trügt. Um sich an ihrem Ex-Lover zu rächen ist Kathryn jedes Mittel recht und sie bietet Sebastian eine perfide Wette an, dessen naive neue Freundin zu verführen, um ihren Ruf zu ruinieren. Außerdem Teil des Spiels: Annette, die Tochter des neuen Schuldirektors, die ein öffentliches Keuschheitsgelübde abgelegt hat. Bis zum Ende der Sommerferien soll Sebastian auch sie verführen. Der Wetteinsatz: Wenn Kathryn gewinnt, bekommt sie Sebastians alten Jaguar Roadster. Gewinnt Sebastian, bekommt er Kathryn, das einzige Mädchen, von dem er weiß, dass er sie nie haben wird. Es beginnt ein gemeines Spiel voller Intrigen in dem Sebastian siegessicher ist - bis er sich in sein Spielzeug verliebt ...

EiskalteEngel02

EiskalteEngel04

Gefährliche Liebschaften im Manhattan der 90er Jahre: Roger Kumble verfilmte 1999 seine ganz eigene Adaption von Choderlos de Laclos' Briefroman von 1782 und siedelte die klassische Geschichte über die (selbst-)zerstörerische Lust an der Verführung in der New Yorker High-Society an. Zeitgemässe Dialoge, sündhaft teure Outfits und das dekadent-luxuriöse High Society-Milieu machten diese Adaption der Literaturvorlage nicht nur zur modernsten, sondern auch zur erotischsten Version. Kumble konnte mit seinem selbst-verfassten Drehbuch Produzent Neal H. Moritz für das Projekt gewinnen, der in den 90er Jahren mit Filmen wie "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" für ein Comeback des Teenie-Films gesorgt hatte und es schaffte einige der größten Stars des Genres für die Low-Budget-Produktion zu gewinnen - so spielen Sarah Michelle Gellar und Ryan Philippe die Hauptrollen des intriganten Geschwister-Paares zudem sind u.a. Reese Witherspoon, Selma Blair und Joshua Jackson in weiteren Rollen zu sehen und begründeten den Erfolg des 90er Jahre Kultfilms, zu dem auch einer der eingängigsten Soundtracks der 90er Jahre mit Songs von Placebo, Blur, Fatboy Slim, Skunk Anansie oder The Verve beitrug.

EiskalteEngel03

Dieses modernisierte Update von Choderlos de Laclos’ Skandalroman «Gefährliche Liebschaften - Les Liaisons Dangereuses» aus dem 18. Jahrhundert um Sex und Intrigen in Adelskreisen des vorrevolutionären Frankreichs mag sich auf diese Vorlage berufen, erinnert mit seinen graphisch-obzönen Dialogen und seiner reisserischen Darstellung sexueller Situationen wie Inzest, Sex zwischen zwei Schwulen und einem ausgedehnten Zungenkuss unter Mädchen aber auch an den expliziten Thriller «Wild Things» ... Die ränkreiche Raconte wurde in dieser aktuellen Version in Manhattans High-Society-Milieu der Gegenwart verlegt und mit aufstrebenden Jungstars besetzt ... Phillippe überzeugt als Blondgelockter, androgyn schöner Herzensbrecher zumindest optisch sicherlich mehr als einst John Malkovich, auch wenn er nicht mit dessen messerscharfen Charme konkurrieren kann ... Blickpunkt Film

EisaklteEngel06

Dieser Film lief im Xenon im August bis September 1999 und im Juli 2023

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver