Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

The Cakemaker
ISR / D 2017 • 109 Min. • frei ab 0 • dt. / hebr.O.m.U.
Regie: Ofir Raul Graizer
Buch: Ofir Raul Graizer
mit: Tim Kalkhof, Sarah Adler, Zohar Strauss, Roy Miler, Sandra Sade
Kamera / Bildgestaltung: Omri Aloni
Schnitt / Montage: Michal Oppenheim
Musik: Dominique Charpentier
Israels Beitrag Bester Fremdsprachiger Film OSCARS ®© 2019

Cakemaker01

Der Berliner Konditor Thomas betreibt in Berlin ein kleines Café, in dem er selbstgebackenen Kuchen und Kekse anbietet ...

Thomas, ein junger Bäcker aus Berlin, begibt sich nach dem Tod seines israelischen Geliebten Oren auf den Weg in dessen Heimat Israel. Thomas will dort Spuren von Oren und von seinem Leben finden, das ihm in Berlin verborgen geblieben war. Während Orens regelmäßiger Dienstreisen von Jerusalem nach Berlin sind sich die beiden häufig und immer inniger begegnet. Orens plötzlicher Tod reißt eine Lücke in Thomas Leben, die er versucht, durch seine Reise nach Jerusalem, in Orens Vergangenheit, zu schließen ...

Cakemaker02

Oren, ein junger Israeli, besucht das kleine Café immer wenn er beruflich in Berlin zu tun hat ...

Es entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die sich nicht nur zwischen jüdischer und deutscher Kultur bewegt, sondern die auch keine Grenzen einer festgelegten Sexualität kennt. Mit einer intensiven Bildsprache folgt der Film Thomas auf seinem Weg in Orens Vergangenheit. Er verlässt für seine Reise nach Israel seine Konditorei, die zuvor der Mittelpunkt seines Lebens war. In Jerusalem angekommen, beginnt er, sich mehr und mehr in Orens anderem Leben einzunisten. Während er zunächst auf Ablehnung stößt, wird er bald zum unentbehrlichen Mitarbeiter im Café von Orens nichtsahnender Frau Anat. Der plötzliche Tod Orens hat nicht nur Thomas tief erschüttert, sondern auch die Welt seiner Familie auf den Kopf gestellt. In ihrer gemeinsamen Einsamkeit wird Thomas zu einer wichtigen Stütze für Anat. Immer weniger ist er ein Fremdkörper in ihrem Leben. Die Anziehung zwischen den beiden wächst und sie beginnen eine Liebesgeschichte, die zeigt, wie Liebe über die Grenzen des Todes hinweg wirken kann, aber auch, wie endgültig Entscheidungen sein können ...

Cakemaker03

Schwarzwälder Kirsch ...

Cakemaker04

schließlich führen die beiden eine Fernbeziehung ... bis Oren plötzlich nicht mehr wiederkommt ...

Cakemaker05

Nachdem Thomas erfahren hat, dass Oren in Jerusalem bei einem Unfall ums Leben kam, reist er nach Israel und lernt Anat, Orens Frau, kennen ...