Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Praia do Futuro
BRA / D 2013 • 106 Min. • frei ab 12 • port. / engl. O.m.U.
Regie: Karim Aïnouz (s.a. »Madame Sata«)
Buch: Felipe Braganca, Karim Aïnouz
mit: Wagner Moura, Clemens Schick, Jesuita Barbosa, Savio Ygor Ramos, Sabine Timoteo,
Kamera / Bildgestaltung: Ali Olay Gözkaya
Schnitt / Montage: Isabella Monteiro de Castro (s.a. »Caracas - Eine Liebe« und »Madame Sata«)
Musik: Volker »Hauschka« Bertelmann (s.a. »Schnee von Gestern«)

praiadofuturo01

Konrad, ein junger Ex-Afghanistan-Veteran, der in Kunduz stationiert war, ist im Urlaub in Brasilien am Praia do Futura von Formaleza ...

Donato überwacht als Rettungsschwimmer den spektakulären, aber gefährlichen PRAIA DO FUTURO - Strand. Als er zwei Männern hinterher taucht, die in der starken Strömung zu ertrinken drohen, gelingt es ihm, Konrad zu retten, einen Deutschen, der in Brasilien Urlaub macht. Konrads Freund verschwindet in den Tiefen des Meeres. Während sie darauf warten, dass der Körper des Freundes gefunden wird, entsteht ein Band zwischen Donato und Konrad. Die erste sexuelle Anziehung führt zu einer tieferen und intensiven Beziehung. Donato entscheidet sich, alles hinter sich zu lassen und Konrad nach Berlin zu folgen. Weit weg vom Praia do Futuro findet Donato sowohl Orientierungslosigkeit als auch Befreiung in der kalten, aber lebendigen Metropole in Deutschland. Seine Reise führt zu einer tieferen Suche nach seiner eigenen Identität. Jahre später reist auch Donatos jüngerer Bruder Ayrton nach Berlin. Voller Wut will er herausfinden, warum sein Bruder ihn ohne ein Wort verlassen hat. Aber so wie es auch Donato erging, wirbelt der pulsierende Rhythmus der fremden Stadt mehr Fragen als Antworten für Ayrton auf. Die drei Männer kämpfen darum, sich von der Bürde von Verlust und Sehnsucht zu befreien. Instinktiv sind sie aneinander gebunden bei ihrer Suche nach Hoffnung und einer besseren Zukunft … 

praiadofuturo02

sein Kumpel, der eine Frau und Kinder hinterlässt, ertrinkt in der tückischen Strömung an diesem Strand, und kann von Rettungsschwimmer Donato nicht mehr gerettet werden …

praiadofuturo03

Kapitel 1: Umarmung eines Ertrinkenden: nach einer kurzen sexuellen Beziehung der beiden, beschließt Donato Konrad nach Berlin zu folgen, und steigt in die Berliner Nachtclubszene ab …

praiadofuturo04

Kapitel 2: Ein zweigeteilter Held: Donato vermisst das Meer und seine Familie im fernen Brasilien, und muss sich mit Berliner Schwimmbädern arrangieren …

praiadofuturo05

Jahre sind vergangen, Konrad und Donato längst nicht mehr zusammen, da taucht plötzlich Donatos kleiner Bruder Ayrton in Berlin auf …

praiadofuturo06

die Brüder waren unzertrennlich bis Donato plötzlich verschwand. Ayrton findet heraus, dass Donato als Taucher im Aqua-Dom arbeitet und spürt ihn auf …

praiadofuturo07

Kapitel 3: Ein Geist, der deutsch spricht: mit dem Auftauchen von Ayrton finden sich auch Konrad und Donato wieder zusammen … das Rätsel ihrer Beziehung bleibt aber ungeklärt …

praiadofuturo08

Donatos Bruder hatte als Kind schon Angst vor dem Wasser, also beschliessen die Jungs im Winter an die Ostsee zu fahren …

praiadofuturo09

einer der wenigen Strände in der Welt, mit Ebbe und Flut. Ein Strand ohne Wasser … für Donatos Bruder ...

Dieser Film lief im Xenon im Oktober bis November 2014