Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Good Bye, Lenin!
D 2003 • 121 Min. • frei ab 6 • MPAA: Rated R for brief language and sexuality
Regie: Wolfgang Becker
Buch: Bernd Lichtenberg, Wolfgang Becker
mit: Daniel Brühl (s.a. »Die kommenden Tage« (2010) und »Der ganz grosse Traum« (2010) und »Lila Lila« (2009) und »Krabat« (2008) und »Was nützt die Liebe in Gedanken« (2004)), Katrin Sass (s.a. »Reich mir deine Hand« (2008)), Chulpan Khamatova, Florian Lukas (s.a. »Die Unsichtbaren« (2017) und »Die Fremde« (2010) und »Nordwand« (2008)), Michael Gwisdeck (s.a. »Nachthelle« (2015) und »Herr Lehmann« (2003) und »Die Unberührbare« (1999) und »Coming Out« (1989))
Kamera / Bildgestaltung: Martin Kukula
Schnitt / Montage: Peter R. Adam (s.a. »Herr Lehmann« (2003))
Musik: Yann Thiersen (s.a. »Die fabelhafte Welt der Amélie« (2001))
goodbyelenin01 goodbyelenin02

Alex versucht die untergegangene DDR wieder auferstehen zu lassen ... wird seine Mutter den Schwindel bemerken? und wenn ja, wie reagiert sie drauf?

Geschichte wird gemacht. Nur für den 21jährigen Alex geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter, eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus. Als sie wie durch ein Wunder nach acht Monaten die Augen wieder aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Sie hat nicht miterlebt, wie West-Autos und Fast-Food-Ketten den Osten überrollen, wie Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegspült, wie man hastig zusammen wachsen lässt, was zusammen gehört. Erfahren darf sie von alledem nichts: Zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz, als dass sie die Aufregung überstehen könnte. Alex ist keine Atempause gegönnt. Um seine Mutter zu retten, muss er nun auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen lassen. Schnell stellt er fest, dass sich dieser Plan schwieriger umsetzen lässt als erwartet ...

goodbyelenin04 goodbyelenin03

Harald Juhnke repräsentierte das alte Westberlin auf der Reklametafel für ein chinesisches Restaurant zwischen Zoo-Palast und Bikini-Haus …
Alex’ Freund verliest die Abendnachrichten des Fernsehens der DDR: Der Staatsratsvorsitzende Honecker heisst Einreisewillige BRD-Bürger an den Grenzübergängen in die DDR willkommen ...


  • Dieser Film lief im Xenon Kino im Juni und Oktober 2003

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver