Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Das Fenster Gegenüber
»La Finestra di Fronte« ITA 2003 • 106 Min. • ital.O.m.U.

Regie: Ferzan Ozpetek (s.a. »Hamam« und »Die Ahnungslosen« und »Saturno Contro« und »Männer al dente«)
Buch: Gianni Romoli (s.a. »Die Ahnungslosen« und »Saturno Contro«), Ferzan Ozpetek
mit: Giovanna Mezzogiorno, Raoul Bova, Massimo Girotti, Filippo Nigro, Serra Yilmaz (s.a. »Die Ahnungslosen« und »Saturno Contro«)
Kamera / Bildgestaltung: Gianfilippo Corticelli (s.a. »Saturno Contro«)
Schnitt / Montage: Patrizio Morone (s.a. »Die Ahnungslosen« und »Saturno Contro« und »Männer al dente«)
Musik: Andrea Guerra (s.a. »Die Ahnungslosen«)

dasfenstergegenueber01

Giovanna ist erschöpft von der Fabrikarbeit ...

Giovanna, eine unzufriedene Fabrikarbeiterin im Rom der Gegenwart. Eines Tages nimmt ihr Mann Filippo einen verwirrten älteren Mann mit in die Wohnung, den er auf der Strasse aufgelesen hat. Gemeinsam mit Ihrem Nachbarn Lorenzo von Gegenüber macht Giovanna sich daran, das Geheimnis des Alten zu lüften: es reicht zurück ins Jahr 1943. Wie sich herausstellt, heisst der alte Mann eigentlich Davide und stammt aus einer jüdischer Familie. Unter der faschistischen Herrschaft arbeitet er in Rom als Gehilfe in einer Bäckerei und verliebt sich in einen anderen jungen jüdischen Mann, Simone. Eine leidenschaftliche »verbotene« Liebe, die angesichts der Umstände strikt geheim bleiben muss. Duch einen Zufall gerät Davide an eine Liste von Juden, die noch in derselben Nacht nach Deutschland deportiert werden sollen. Er kann viele Menschenleben retten, doch nicht mehr seinen Geliebten Simone. Nach dem Krieg baut sich Davide eine Existenz als begnadeter Tortenbäcker auf. Doch das Trauma um Simones Verhaftung und Tod lässt ihn nie wieder los. Giovanna kennt jetzt die ganze Geschichte, sie ist tief berührt, sie spürt, daß der alte Mann auch ihr eigenes Leben verändert hat, und sie muss sich entscheiden ...

dasfenstergegenueber02

auch das Verhältnis zu ihrem Mann Filippo ist deshalb angespannt ...

dasfenstergegenueber03

der attraktive Lorenzo, ihr Nachbar aus der Wohnung gegenüber ...

dasfenstergegenueber04

Lorenzo und Giovanna versuchen das Geheimnis des alten Tortenbäckers Davide zu lüften ... und Giovanna ahnt, dass dessen Schickasl auch ihr eigenes Leben verändern wird ...

Dieser Film lief im Xenon im Januar 2005