Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Supernova
UK 2020 • 94 Min. • frei ab 12 •
MPAA: Rated R for language • engl. O.m.U.
Regie: Harry Macqueen
Buch: Harry Macqueen
mit: Colin Firth (s.a. »The Happy Prince« (2017) und »The King's Speech« (2010) und »A Single Man« (2009) und »Das Bildnis des Dorian Gray« (2009) und »Mamma Mia!« (2008) und »Easy Virtue« (2008) und »Wahre Lügen« (2005)), Stanley Tucci, Pippa Haywood, Nina Martin, Ian Drysdale, Sarah Woodward
Kamera / Bildgestaltung: Dick Pope
Schnitt / Montage: Chris Wyatt
Musik: Keaton Henson

Supernova01

Sam und Tusker kennen sich seit 20 Jahren und sind fast genau so lang schon ein Paar …

Zwanzig Jahre sind Sam und Tusker schon ein Paar und ihre Liebe ist lebendig wie am ersten Tag. Doch seit bei Tusker eine frühzeitige Demenz diagnostiziert wurde, hat sich ihr Leben verändert. Um ganz für Tusker da sein zu können, hat Sam seine erfolgreiche Karriere als Pianist aufgegeben. Nun wollen die beiden die Zeit, die ihnen bleibt, gemeinsam auskosten. In ihrem alten Wohnmobil brechen sie zu einer Reise auf, um Freunde, Familie und wichtige Orte ihrer Vergangenheit zu besuchen. Unterwegs beginnen ihre individuellen Vorstellungen von der Zukunft zu kollidieren. Sam und Tusker müssen sich der unvermeidlichen Frage stellen, was es bedeutet, einander zu lieben im Angesicht einer unheilbaren Krankheit ...

Supernova02

Seit bei Tusker vor zwei Jahren allerdings Demenz diagnostiziert wurde, die rapide fortschreitet und immer wieder dafür sorgt, dass er nicht mal seinen geliebten Lebensgefährten erkennt, ist alles anders …


Supernova04

Gemeinsam reisen der Konzertpianist Sam und der Schriftsteller Tusker nun in ihrem alten Wohnmobil durch England und besuchen Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit …

Supernova03

Das Ziel ihrer Reise ist der Ort im Norden Englands, wo Sam aufwuchs und sich die beiden einst kennenlernten und wo nun ein großes Fest staffinden soll …

Supernova05

Allerdings muss Sam schon bald erkennen, dass Tusker ihn nicht nur aus nostalgischen Gründen gebeten hat, die Reise anzutreten. Denn am Abend nach der Feier macht Sam eine Entdeckung im gemeinsamen Wohnwagen...

Supernova06

Dieser Film läuft im Xenon im Oktober und November 2021

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.