Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Brüderliebe
»Le Clan« aka »Three Dancing Slaves« FRA 2004 • 90 Min.
Regie: Gaël Morel (s.a. »Unser Paradies«)
Buch: Gaël Morel, Christophe Honoré (s.a. Regie bei »Les Chansons d'Amour«)
mit: Nicolas Cazalé, Stéphane Rideau (s.a. »Unser Paradies« und »Sommer wie Winter - Presque Rien«), Thomas Dumerchez, Salim Kechiouche (s.a. »Le Fil«), Bruno Lochet, Vincent Martinez (s.a. »Schule des Begehrens«), Aure Atika
Kamera / Bildgestaltung: Jean-Max Bernard
Schnitt / Montage: Catherine Schwartz (s.a. »Unser Paradies«)
Musik: Camille Rocailleux (s.a. »Unser Paradies«)

leclan01 leclan03


Marc bewundert seinen älteren Bruder Christophe der gerade aus dem Knast entlassen wurde ... Christophe verarztet seinen draufgängerischen, aber viel zu weichen Bruder Marc ...

Marc, Christophe und Olivier, drei Brüder, leben bei Annecy in den französichen Alpen. Der Vater ist Algerier, der mit der Erziehung seiner Söhne nicht klarkommt, die Mutter Französin, ist schon vor einiger Zeit an Krebs gestorben. Marc, der mittlere, will ganz hart sein, den coolen Macho darstellen. Doch er ist weich, ganz weich. Er rasiert sich sämtliche Haare weg - bis auf die Augenbrauen, um Unverwundbar auszusehen, doch es gelingt ihm nicht einmal zu verhindern, dass er gezwungen wird, selbst seine Hündin zu töten ...
Sein Bruder Christophe, gerade aus dem Knast entlassen, ist nicht mehr bereit seinen Bruder Marc bei seinen Racheplänen zu helfen. Christophe will anfangen, sich ein bürgerliches Leben aufzubauen und geht arbeiten. Marc unternimmt drei Anläufe seine Hündin zu rächen, doch er scheitert kläglich ... wieder kollidiert der Wunsch stark und hart zu sein, mit seiner Wirklichkeit viel zu sensibel zu sein
(und mit einem Baum).
Währenddessen leistet sich Olivier, der Jüngste, sein schwules Coming Out mit Hicham, einem arabischen Break-Dancer, doch schon im Beginn dieser ersten grossen Liebe liegt schon das Ende ... bald werden sich sich trennen, Hicham geht nach Paris und Olivier wechselt zu seinem Sporttrainer ...

leclan02 leclan04

wenig später nachdem Christophe in einer Fleischfabrik angefangen hat, bietet ihm der Chef den Posten des Vorarbeiters an ... Marc will den Tod seiner Hündin rächen, aber er scheitert kläglich ...

leclan05 leclan06

Der Jüngste Olivier bandelt mit Hachim, dem Tänzer, an ... während Hachim noch anhnungslos verliebt ist, denkt Olivier schon an kommende Liebschaften ...

Dieser Film lief im Xenon im xx