Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Ein Mann sieht Rosa
»Le Placard« FRA 2000 • 84 Min. • frei ab 6 • CinemaScope
Regie: Francis Veber
Buch: Francis Veber
mit: Daniel Auteuil, Gérard Depardieu (s.a. »Das Schmuckstück« (2010)), Thierry Lhermitte, Michèle Laroque, Jean Rochefort (s.a. »Wir verstehen uns wunderbar« (2007)
Kamera / Bildgestaltung: Luciano Tovoli
Schnitt / Montage: Georges Klotz
Musik: Vladimir Cosma

leplacard01 leplacard02

Die Belegschaft der Kondom-Fabrik Der schwule Nachbar rät zum Coming Out

Francois Pignon führt als Buchhalter in einer Kondomfabrik ein unauffälliges und monotones Leben. Doch das alles ändert sich, als Pignon zufällig erfährt, dass er entlassen werden soll. Denn sein Nachbar hat eine geniale rettende Idee: Die graue Maus soll sich ganz einfach rosa einfärben. Und so inszenieren die beiden ein fingiertes Coming Out, indem sie unter der Fabrikbelegschaft eine Fotomontage verbreiten, die Pignon in einer ziemlich heiklen, unzweideutigen Situation zeigt. Und das ist auch gut so, jedenfalls zunächst, denn Pignons Chef nimmt aus Furcht davor, als intolerant zu gelten, die beabsichtigte Kündigung wieder zurück, und auch bei seinen Kollegen erfreut sich der sexuell Konvertierte plötzlich größter Beliebtheit. Doch das neue Leben als Betriebshomo zeigt bald nicht nur seine rosaroten Seiten: Am anderen Ufer schlagen Pignon unverhofft sämtliche schwulen Klischees sowie Wellen schleimigster P.C.-Toleranz entgegen. Und während es immer wahrscheinlicher wird, dass sein Spiel bald auffliegt, überschlägt sich rätselhafterweise ausgerechnet der raubeinige Trainer der betriebseigenen Rugby-Mannschaft mit warmen Freundschaftsbekundungen gegenüber dem kürzlich erwärmten Bruder ...

leplacard03 leplacard04

Das gefakte Schwulen-Photo macht die Runde im Betrieb... Pignon soll beim CSD als Werbefigur auftreten ...

leplacard05 leplacard06

Tuschelei im Betrieb ... Doch der heterosexuelle Trieb ist stärker ...

Dieser Film lief im Xenon im 2001

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver