Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Free Solo
USA 2018 • 98 Min. • frei ab 6 • MPAA: Rated PG 13 for brief strong Language • engl. O.m.U.
Regie: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Buch: Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
mit: Alex Honnold (s.a. »The Alpinist« (2021)), Tommy Caldwell, Jimmy Chin, Sanni McCandless, Dierdre Wolownick
Kamera / Bildgestaltung: Jimmy Chin, Clair Popkin, Mikey Schaefer
Schnitt / Montage: Bob Eisenhardt
Musik: Marco Beltrami (s.a. »Score« (2017)
Ausgezeichnet mit einem Oscar® als Bester Dokumentarfilm 2019

FreeSolo01

Jeder Fehler, jede kleinste Unaufmerksamkeit kann den Tod bedeuten: Free-Solo-Kletterer Alex Honnold bereitet sich im Sommer 2017 auf die Erfüllung seines Lebenstraums vor. Er will den bekanntesten Felsen der Welt erklimmen, den 975 Meter hohen und fast senkrechten El Capitan im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Free Solo bedeutet: im Alleingang, ohne Seil und ohne Sicherung ...

FreeSolo02

Die mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilmerin Elizabeth Chai Vasarhelyi und ihr Kameramann, Profi-Bergsteiger Jimmy Chin, begleiten Honnold und fesseln die Zuschauer mit sensationellen Naturaufnahmen und schwindelerregenden Bildern. Entstanden ist so das atemberaubende und zugleich intime Portrait eines der ungewöhnlichsten Athleten unserer Zeit. FREE SOLO erzählt von den Opfern, die Honnold erbringen muss, um körperliche Höchstleistungen erzielen zu können, von Rückschlägen und Verletzungen. Was treibt Honnold an, sein Leben zu riskieren und wie gehen seine Eltern, Freunde und seine Lebensgefährtin damit um?

FreeSolo03

Den Dokumentarfilmern Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin ist ein hochspannender Kletter-Thriller und ein inspirierendes Sportlerporträt gelungen. Ganz nah dran an ihrem Protagonisten zeigen sie, wie er durch perfekte Vorbereitung alle Ängste besiegt, um sein unmöglich scheinendes Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mit beeindruckenden Kamerabildern, gedreht aus schwindelerregenden Perspektiven, ermöglichen sie dem Zuschauer, den Aufstieg aus nächster Nähe mitzuerleben. FREE SOLO ist eine National Geographic Dokumentation und der Gewinner des People‘s Choice Award auf dem Toronto International Film Festival 2018. FREE SOLO wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit den diesjährigen Oscar® in der Kategorie Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

FreeSolo04

FreeSolo05

Dieser Film lief im Xenon im März bis Mai 2019

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver