Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

R. I. P. Bruno Ganz

BrunoGanzDerHimmelUeberBerlin
Bruno Ganz * 22.03. 1941 † 16.02. 2019 (Bild »Der Himmel über Berlin« © Studio Canal / Wim Wenders Stiftung)
Der Schweizer Ganz war einer der großen Theater- und Filmschauspieler im deutschsprachigen Raum. Nach vielen Theaterrollen in den 60-er und 70-er Jahren, spielte er seine erste große Film-Rolle 1977 in Wim Wenders’ »Der amerikanische Freund« an der Seite von Dennis Hopper. 1979 folgte »Nosferatu - Phantom der Nacht« von Werner Herzog. Zwei Jahre vor Mauerfall entstand 1987 Wim Wenders’ »Der Himmel über Berlin«. Sehr erfolgreich in den Filmkunstkinos war »Brot und Tulpen« von Silvio Soldini im Jahr 2000. Fast jeder hat ihn als Hitler vor Augen in »Der Untergang« von Oliver Hirschbiegel aus dem Jahr 2004. Zuletzt im Xenon war er 2017 in
»The Party« von Sally Potter zu sehen ...