Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Rückblick auf das Jahr 2003:
Trotz des extrem heissen Sommers 2003 konnten sich die Besucherzahlen im Xenon einigermassen behaupten. Ein kleiner Rückgang von 4 % gegenüber dem Vorjahr ist aber leider festzustellen. Während das Abendprogramm etwas zulegen konnte, ging leider der Besuch des Kinderprogrammes rapide zurück ... Erfreulich das Ergebnis des israelischen Überraschungserfolges »Yossi & Jagger«, der, erst am 11. Dezember angelaufen (mit den Januarzahlen gerechnet), mühelos dritterfolgreichster Film überhaupt wurde. Stark auch das Ergebnis von Jochen Hick's Dokumentarfilm »Ich kenn' keinen«. Während »The Hours« und »Kick it like Beckham« keine Erstaufführungen, sondern Nachspiele waren, die trotzdem recht erfolgreich liefen, erreichte zum ersten Mal seit vier Jahren die aktuelle Ausgabe der »Cannes Rolle - Lions 2003« die Top Ten. Vielleicht auch weil der Grand-Prix-Spot über eine ausrangierte IKEA-Lampe von Filmregisseur Spike Jonze inszeniert wurde ...?

Die Besucherstärksten Filme 2003:

Yossi & Jagger - Eine Liebe in Gefahr

yossiandjaggerstats

Ich kenn' keinen - Allein unter Heteros
Dem Himmel so fern - Far from Heaven

L.I.E. - Long Island Expressway
Salò - Die 120 Tage von Sodom
The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Gasoline - Benzina
Groupies Forever - The Banger Sisters
Die Cannes Rolle - Lions 2003
Kick It Like Beckham


Hier die Top Twenty des Xenon Kinos, angeführt von einem Rainer Matsutani Film mit Katja Riemann, Christoph M. Ohrt und Ulrike Folkerts ... die genannten Besucherzahlen sind auf 50 Besucher auf- bzw. abgerundet!

Die ewige Bestenliste (ab 1.6.1995)

01. (01.) 5.350 Nur über meine Leiche
02. (02.) 3.450
Paris Was A Woman
03. (--.) 3.200
Yossi & Jagger

04. (03.) 2.950
Lola und Bilidikid
05. (04.) 2.800
Trick
06. (05.) 2.750 Fire - Wenn Liebe Feuer fängt

fire

07. (06.) 2.500 In And Out
08. (07.) 2.400
The Deep End - Trügerische Stille
09. (08.) 2.400
Der Club der gebrochenen Herzen
10. (11.) 2.300
Skin Flick
 
11. (09.) 2.300 Jeffrey - It's Just Sex!
12. (10.) 2.300 When Night Is Falling
13. (13.) 2.250
The Adventures of Priscilla - Queen of the Desert
14. (12.) 2.200
Escape to Life - Die Erika und Klaus Mann Story
15. (14.) 2.200
Sommer wie Winter ... - Presque Rien
16. (--.) 1.950 I
ch kenn' keinen - Allein unter Heteros
17. (15.) 1.950 Das Kondom des Grauens
18. (--.) 1.900
Dem Himmel so fern - Far from Heaven
19. (16.) 1.900
Edge of Seventeen - Sommer der Entscheidung
20. (17.) 1.900
Felix - Drôle de Félix