Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Zeiten des Aufruhrs »Revolutionary Road« USA 2008 • 119 Min. • frei ab 12 • MPAA: Rated R for language and some sexual content/nudity
Regie: Sam Mendes (s.a. »American Beauty« (1999))
Buch: Justin Hayes nach dem Roman von Richard Yates
mit: Kate Winslet (s.a. »Ammonite« (2020) und »Steve Jobs« (2015) und »Der Vorleser« (2009)), Leonardo diCaprio (s.a. »Total Eclipse« (1995) und »Dons Plum« (1995 / 2000), Kathy Bates (s.a. »Die Berufung« (2019)), Kathryn Hahn, Michael Shannon (s.a. »Nocturnal Animals« (2016) und »Freeheld« (2015) und »Bad Lieutenant« (2009) und »Tigerland« (2000))
Kamera / Bildgestaltung: Roger Deakins (s.a. »Der Vorleser« (2009))
Schnitt / Montage: Tariq Anwar (s.a. »Die Rede des Königs« (2010) und »Stage Beauty« (2004) und »Center Stage« (2000) und »American Beauty« (1999) und »Liebe in jeder Beziehung« (1998))
Musik: Thomas Newman (s.a. »American Beauty« (1999))

revolutionaryroad01. revolutionaryroad02

April und Frank Wheeler haben es geschafft: zwei kleine Kinder und ein hübsches Haus in der Revolutionary Road ... doch sein Job ödet Frank an ...

Im Connecticut der 50er Jahre lebt Frank Wheeler mit Gattin April und zwei kleinen Kindern ein beschauliches Leben. Seinen Bürojob kann der junge Mann zwar nicht ausstehen, lukrativ genug für ein hübsches Familienhaus in der »Revolutionary Road« ist er aber allemal. Nach einem misslungenen Versuch, in der Theaterbranche Fuss zu fassen, fügt sich auch April ihrem vermeintlichen Schicksal und ergibt sich dem Alltagstrott ihrer Hausfrauenrolle. Das war nicht immer so. Einst hielten sich die Wheelers für etwas Besonderes, für weltgewandt, ambitioniert und vor allem nicht so abgrundtief gewöhnlich wie ihre Nachbarn.
Als sie beschämt einsehen müssen, dass sie längst im verhassten Kleinbürgertum angekommen sind und ihr Selbstbild zur Karikatur verblasst, beschliessen Frank und April einen Neuanfang in Europa. Das Wunschziel Paris wird zum Rettungsanker der darbenden Ehe. Doch als Frank eine Beförderung angeboten bekommt und April erneut schwanger wird, erweist sich die Sicherheit ihres bisherigen Lebens als verlockende Falle ...

revolutionaryroad03. revolutionaryroad04

auch April hatte mal andere Träume ... es kriselt ... soll es das jetzt alles schon gewesen sein?

revolutionaryroad05. revolutionaryroad06

April versucht Frank zu überreden, aus ihrem geordneten Leben auzubrechen ... sie fühlt sich wie in einem Gefängnis ...
doch sind sie stark genug alles aufzugeben und wieder von vorn anzufangen?


Dieser Film lief im Xenon im März und April 2009

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver