Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song
USA 2021 • 118 Min. FSK: frei ab 0 • MPAA: Rated PG13 for brief strong language and some sexual material • engl. O.m.U.
Regie: Dayna Goldfine, Daniel Geller
Buch: Dayna Goldfine, Daniel Geller
mit: Judy Collins, Bob Dylan, Rufus Wainwright, Leonard Cohen, Brandi Carlile, Nancy Bacal, Steve Berkowitz, Jeff Buckley, John Cale
Kamera / Bildgestaltung: Daniel Geller
Schnitt / Montage: -
Musik: John Lissauer

Hallelujah01

Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, Frauenversteher und Mönch: In Leonard Cohen vereinigen sich viele Widersprüche, die ihn zu einem der aufregendsten Songwriter des letzten Jahrhunderts werden lassen. Nach 5 Jahren und mindestens 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem Magnus Opus 'Hallelujah' zufrieden - allerdings beschloss sein Haus-Label Columbia Records, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen. Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten Karriere des Songs …
Der ging seinen eigenen Weg und schaffte es mit Hilfe von Coverversionen von musikalischen Größen wie John Cale, Bob Dylan und Jeff Buckley, Nummer 1 auf den Billboard Charts zu werden. Als dann in dem Film 'Shreck' eine ganz eigene, 'gereinigte' Textversion des Songs auftauchte, war dessen Erfolg nicht mehr zu bremsen: 'Hallelujah' wurde zum Dauerbrenner in unzähligen Talentshows, auf Hochzeiten und bei Trauerfeierlichkeiten.
Auch Cohen selbst benutzte die Erfolgsstory seines Songs, um ihn bei den Konzerten nach seinem Bühnencomeback im Jahr 2008 immer wieder neu zu variieren. Der Song und das Leben des Songwriters sind so auf untrennbare Weise miteinander verbunden. 

Hallelujah02

Hallelujah03

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver