Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Rambo: First Blood
»First Blood« USA 1982 • 93 Min. • FSK: frei ab 16 • engl. O.m.U.
Regie: Ted Kotcheff
Buch: Michael Kozoll, William Sackheim, Sylvester Stallone nach dem Roman von David Morrell
mit: Sylvester Stallone, Brian Dennehy, Richard Crenna, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott
Kamera / Bildgestaltung: Andrew Laszlo
Schnitt / Montage: Joan E. Chapman
Musik: Jerry Goldsmith (s.a. »Basic Instinct« (1992) und »Total Recall« (1990))

RamboFirstBlood01

John Rambo kommt aus dem Vietnam-Krieg zurück in die USA und trifft nur auf Unverständnis …

John Rambo, ehemaliger Green Beret und Held im Vietnamkrieg kehrt nach Hause zurück und muss feststellen, dass Amerika ihn nicht mehr haben will. Auf der Suche nach einem alten Weggefährten trampt er durch Amerika. An der Stadtgrenze von Hope, Washington trifft er auf den übereifrigen, streitsüchtigen Kleinstadt-Sheriff Will Teasle. Dieser hält Rambo für einen Landstreicher, sperrt ihn ins Gefängnis und behandelt ihn wie den letzten Dreck - nichtsahnend, welche Konsequenzen er damit auf den Plan ruft. Von Teasles Deputies in Haft brutal behandelt, flieht Rambo in einer dramatischen Aktion in die nahegelegenen Berge und beginnt einen gnadenlosen Guerillakrieg gegen die örtliche Polizei …

RamboFirstBlood02

Ein Provinz-Polizist will ihn nur aus der Stadt (Hope / Hoffnung (sic!)) haben … First Blood ist wirklich ein guter, sehenswerter Film, noch bevor die weiteren Teile in totalen Trash ausarteten …

1982 war die Geburtsstunde eines der kultigsten Actionfilm-Franchises aller Zeiten: Erstmals schlüpfte Sylvester Stallone in eine seiner legendärsten Rollen und erweckte die gnadenlose Kampfmaschine John J. Rambo zum Leben. Basierend auf einem Roman von David Morell entstand das Drehbuch über die Geschichte des wortkargen Vietnamveteranen und One-Man-Army John J. Rambo unter Mitarbeit von Sylvester Stallone, der in den Jahren zuvor mit seinen Auftritten in den ROCKY-Filmen sein Star-Potential bewiesen hatte.

RamboFirstBlood03

RamboFirstBlood04

RamboFirstBlood05

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver