Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Menashe
USA 2017 • 83 Min. • frei ab 6 • MPAA: Rated PG for thematic elements • yidd. / engl. O.m.U.
Regie: Joshua Z Weinstein
Buch: Joshua Z Weinstein, Alex Lipschultz, Musa Syeed
mit: Menashe Lustig, Ruben Niborski, Yoel Weisshaus, Meyer Schwartz, Yoel Falkowitz, Hershy Fishman
Kamera / Bildgestaltung: Yoni Brook, Joshua Z Weinstein
Schnitt / Montage: Scott Cummings (s.a. »Beach Rats« (2017))
Musik: Dag Rosenqvist, Aaron Martin

Menashe01

Im jüdisch-orthodoxen Borough Park in Brooklyn bestimmen Religion und Tradition immer noch Alltag und Leben. Schon durch sein Aussehen fällt der Titelheld auf. Warum er nicht den hohen Hut und den schwarzen Mantel wie die anderen Männer trägt, will sein etwa zehnjähriger Sohn Rieven wissen. Auch die Schläfenlocken klemmt sich Menashe hinter die Ohren, so dass sie kaum mehr zu sehen sind. Permanent weicht der junge Witwer vom vorgeschriebenen Weg ab. Die Gemeinde will ihn so schnell wie möglich wieder verheiraten. Er kann sich aber keine Zukunft mit einer anderen Frau vorstellen und brüskiert die ihm zugeführten Kandidatinnen. Da er nicht genug Geld verdient und seinen Haushalt nicht allein führen kann, beansprucht ein Onkel die Erziehung von Menashes Sohn. Der tolpatschige Held kommt als orthodoxe Variante von diversen Woody-Allen-Figuren daher oder als unorthodoxe Ausgabe eines Hiob. Er entwickelt seine eigenen Lebensweisheiten, zieht aber gleichzeitig stets das Unglück an. Sein Drama wie auch seine Komik entwickelt dieser Film aus präzise beobachteten Details des chassidischen Regelwerks. So kann das falsch zubereitete traditionelle Kugelgericht in ein wahres Desaster münden ... (Berlinale Forum Text)

Menashe02

Menashe03

Dieser Film lief im Xenon im 2018

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver