Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Punch
NZL 2022 • 98 Min. • FSK: frei ab 16 • engl. O.m.U.
Regie: Welby Ings
Buch: Welby Ings
mit: Jordan Oosterhof, Conan Hayes, Tim Roth (s.a. »Reservoir Dogs« (1992)), Abigail Laurent, Wesley Dowdell
Kamera / Bildgestaltung: Matt Henley
Schnitt / Montage: Paul Maxwell
Musik: David Long

Punch_01

Ein Küstenstädtchen in Neuseeland. Der 17-jährige Jim ist ein großes Boxtalent, der nächste Sieg könnte ihn zum Profi machen. Sein Vater Stan, der ihn streng trainiert, selbst aber ein Alkoholproblem hat, setzt große Hoffnungen in ihn. Doch Jim ist sich selbst nicht so sicher, wo er eigentlich hin will - vor allem nach seiner ersten Begegnung mit Whetu. Der offen schwule junge Māori wohnt mit seinem Hund in einer Hütte am Strand und träumt davon, Musiker zu werden. Zusammen mit Whetu gibt es auf einmal Dinge, für die es sich wirklich zu kämpfen lohnt …

Punch_02

Neben Hollywood-Star Tim Roth als Vater Stan glänzen die Nachwuchstalente Jordan Oosterhof und Conan Hayes, der selbst Māori-Wurzeln hat, als zwei junge Männer, die sich gegen die auch in Neuseeland noch durchaus gegenwärtige Homophobie behaupten müssen. Aus einer Vater-Sohn-Geschichte im ruppigen Boxmilieu entwickelt Regisseur Welby Ings eine zarte Liebesgeschichte, bei der Jim mit dem Takatāpui Whetu - mit diesem Begriff bezeichnen Māori queere Menschen - nicht nur seine sexuellen Perspektiven erweitert, sondern auch seine Vorstellungen, was ein gutes Leben ist …

Punch_03

Punch_04

Punch_05

Punch_06

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver