Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Spiral - Das Ritual
»Spiral« CAN 2019 • 87 Min. • FSK: frei ab 16 • MPAA: Not Rated • engl. O.m.U.
Regie: Kurtis David Harder
Buch: Colin Minihan, John Poliquin
mit: Jeffrey Bowyer-Chapman, Ari Cohen, June Laporte, Ty Wood, Lochlyn Munro, Chandra West, Thomas Elms
Kamera / Bildgestaltung: Bradley Stuckel
Schnitt / Montage: Kurtis David Harder, Colin Minihan
Musik: Avery Kentis

Der kanadische Jungregisseur Kurtis David Harder hat mit 'Spiral' einen spannenden Mystery-Thriller gedreht, der clever und vielschichtig reale Ängste der LGBTQ+-Szene ins Horrorgenre überführt. Ein 'Get Out' für die queere Community …

Spiral01

Malik entdeckt gleich nach dem Einzug beunruhigende Dinge in und ums Haus …

1995: Das schwule Pärchen Aaron und Malik wagt, gemeinsam mit Aarons 16-jähriger Tochter Kayla, in der malerischen Kleinstadt Rusty Creek einen Neuanfang. Beide haben auf Grund ihrer sexuellen Orientierung in ihrem Leben schon viel Ablehnung erfahren. Zwölf Jahre zuvor, 1983 wurde Malis damaliger Freund sogar vor seinen Augen von einem Mob erschlagen. Für ihre Nachbarn scheint das Paar zunächst aber herzlich willkommen zu sein. Jedoch häufen sich schon bald mysteriöse Vorfälle versteckter Homophobie und Ressentiments gegenüber Andersdenkenden. Zu spät realisieren sie, dass die Ereignisse einem bestimmten Muster folgen, und sich der Kreislauf zu wiederholen droht. Der Kreislauf eines schrecklichen Rituals …

Spiral02

Die Nachbarn mit ihrem Sohn Tyler scheinen erst freundlich … sie verschenken sogar eine merkwürdige Zimmerpflanze …

Spiral03

Im Haus gegenüber wird eine merkwürdige Zeremonie abgehalten …

Spiral04

Bis der Vorhang zugezogen wird …

Spiral_10

Malik und Aaron …

Spiral10

Der charismatische Tyler macht sich an Kayla ran …

Spiral_12

Nach dem Joggen entdeckt Malik, dass jemand im Haus war ….

Spiral_11

FAGGOTS an der Wohnzimmerwand …

Spiral06

Die Bewohner des Kaffs haben vor irgendetwas Angst … vor Schwarzen … Lesben … Schwulen … Pakistanis?

Spiral09

Matthew, der Enkel des gerade verstorbenen Großvaters, versucht einen Keil zwischen Malik und Aaron zu treiben …

Spiral08

Dieser Film läuft im Xenon im Juli 2022

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver