Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums
»Aristotle And Dante Discover The Secrets Of The Universe« USA 2022 • 98 Min. • FSK: frei ab 12 • MPAA: Rated PG-13 for some strong violence, strong language, sexual material, teen drug/alcohol use, thematic elements and smoking • engl. / span. O.m.U.
Regie: Aitch Alberto
Buch: Aitch Alberto nach dem Roman von Benjamin Alire Sáenz
mit: Max Pelayo, Reese Gonzalez, Veronica Falcón, Eugenio Derbez, Eva Longoria, Kevin Alejandro
Kamera / Bildgestaltung: Akis Konstantakopoulos
Schnitt / Montage: Stefanie Visser, Harry Yoon
Musik: Isabella Summers

AristotleDante_01
1987, ein heisser Sommer in El Paso: Dante bringt Ari das Schwimmen bei …

1987 in El Paso, Texas: Die Teenager Aristoteles und Dante sind nach Philosophen benannt worden, haben sonst aber nur wenig gemeinsam. Dennoch werden sie Freunde und tauchen ins Universum des jeweils anderen ein. Aristoteles erkennt, dass er vieles in der Welt verpasst, wenn er sich ihr nicht öffnet, und den Mut aufbringen muss, seine geheimen Sehnsüchte zuzulassen. Als Dante überraschend ankündigt, mit seinen Eltern für ein Jahr nach Chicago gehen zu müssen, droht seine Vorstellung eines gemeinsamen Sommers zu platzen …

AristotleDante_02
aus dem Radio kommt »Smalltown Boy« von Bronski Beat … ein schwuler Junge aus einer Kleinstadt will raus die Welt kennenlernen …
 
ARISTOTELES UND DANTE ENTDECKEN DIE GEHEIMNISSE DES UNIVERSUMS ist eine emotionale Coming-of-Age-Geschichte über Freundschaft, innere Kämpfe um ethnische Identität, Sexualität, Familienbeziehungen und zwei Einzelgänger, die gemeinsam die Welt entdecken. In der Verfilmung des gleichnamigen, vielfach ausgezeichneten und 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Romans von Benjamin Alire Sáenz erzählt Regisseurin Aitch Alberto zärtlich und ehrlich von der Selbstentdeckung zweier Teenager, gespielt von Max Pelayo und Reese Gonzales …

AristotleDante_03
Ari ist eher introvertiert, sein Kinderzimmer spartanisch eingerichtet, wie für einen Mönch, Dante ist extrovertiert, und sein Kinderzimmer voller Bücher, Bilder, Kunst und Schallplatten …

AristotleDante_04
als Dante ein Jahr in Chicago verbringt, gesteht er Ari brieflich sein Coming Out, während Ari verschiedene Mädchen küsst …

AristotleDante_05
zurück in El Paso wird Dante als Schwuler brutal zusammengeschlagen …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver