Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Beach Rats
USA 2017 • 95 Min. • frei ab 16 • MPAA: Rated R for strong sexual content, graphic nudity, drug use and language • engl. O.m.U.
Regie: Eliza Hittman
Buch: Eliza Hittman
mit: Harris Dickinson (s.a. »Matthias et Maxime« (2019) und »Postcards From London« (2018)), Madeline Weinstein, Kate Hoege, Neal Huff, Nicole Flyus, Frank Hakaj, David Ivanov
Kamera / Bildgestaltung: Hélène Louvart
Schnitt / Montage: Scott Cummings (s.a. »Menashe« (2017))
Musik: Nicholas Leone


BeachRats01

Sommer auf Coney Island. Der Teenager Frankie driftet durch sein Leben ...

BeachRats02

Tagsüber hängt er mit seinen Freunden am Strand ab, geht trainieren und raucht Gras ...

BeachRats03

Doch weder seine Machohaften, latent aggressiven Kumpels noch Simone, mit der er eine Affäre beginnt, scheinen ihn wirklich zu interessieren ...

BeachRats04

Der einzige Ort, an dem Frankie offen über seine Gefühle und sexuellen Wünsche sprechen kann, ist der anonyme Chatroom, in dem er nachts mit älteren schwulen Männern chattet. Nach einigem Zögern beginnt er sich mit Leuten aus dem Netz zu treffen und wagt sich in die Cruising-Bereiche am Flußufer vor. Als seine Kumpels sein Geheimnis zu entdecken drohen, muss Frankie eine radikale Entscheidung treffen …

BeachRats05

In ihrem zweiten Spielfilm erzählt die US-amerikanische Independent- Regisseurin Eliza Hittman in düster-verträumten Bildern eine Geschichte von homosexuellem Erwachen und einer Selbstverleugnung am äußersten Rand New Yorks, an dem soziale Probleme wie Arbeitslosigkeit und Jugendkriminalität ebenso Alltag sind wie eine einseitige Vorstellung von Männlichkeit. Für ihr poetisch-realistisches Coming-of-Age-Drama, das thematisch und formal an das radikale Außenseiter-Kino Larry Clarks erinnert, wurde Hittman in Sundance gefeiert und mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver