Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Im Himmel, unter der Erde - Der Jüdische Friedhof Weissensee
D 2011 • 95 Min. • frei ab 6
Regie: Britta Wauer (s.a. »Rabbi Wolff« (2016))
Buch: Britta Wauer
mit den Protagonisten: Rabbiner William Wolff, Harry Kindermann, Baruch Bernhard »Benny« Epstein, Daniel Hakerem, Gabriella Naidu
Kamera / Bildgestaltung: Kaspar Köpke (s.a. »Rabbi Wolff« (2016))
Schnitt / Montage: Berthold Baule (s.a. »Rabbi Wolff« (2016))
Musik: Karim Sebastian Elias (s.a. »Rabbi Wolff« (2016))

imhimmel01

Im Norden der Stadt, versteckt in einem Wohngebiet, umgeben von Mauern und bedeckt von einem Urwald aus Bäumen, Rhododendron und Efeu liegt der Jüdische Friedhof Berlin-Weißensee. Er wurde 1880 angelegt, ist 42 Hektar groß, hat derzeit 115.000 Grabstellen und immer noch wird auf ihm bestattet. Weder der Friedhof noch sein Archiv sind je zerstört worden ­ ein Paradies für Geschichten-Sammler. Britta Wauer und ihr Kameramann Kaspar Köpke waren immer wieder auf dem Jüdischen Friedhof und haben einen höchst lebendigen Ort vorgefunden. Menschen aus aller Welt kommen dort hin und können von jüdischer, Berliner und zugleich deutscher Geschichte erzählen, von der dieser Ort erfüllt ist ...

imhimmel03. imhimmel04



imhimmel05. imhimmel06

Photos: © Amélie Losier

Dieser Film lief im Xenon im 20

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver