Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Narziss und Goldmund
D 2020 • 118 Min. • frei ab 12
Regie: Stefan Ruzowitzky
Buch: Stefan Ruzowitzky, Robert Gold nach der Erzählung von Hermann Hesse
mit: Jannis Niewöhner (s.a. »Jonathan« (2016), Sabin Tambrea, André Hennecke (s.a. »Die besonderen Fähigkeiten des Herrn Mahler« (2017) und »Jonathan« (2016) und »Effi Briest« (2008)), Henriette Confurius (s.a. »Der ganz große Traum« (2010)), Emilia Schüle, Uwe Ochsenknecht (s.a. »ZweiOhrKüken« (2009)), Jessica Schwarz (s.a. »Reine Geschmacksache« (2007)), Kida Khodr Ramadan, Georg Friedrich (s.a. »Contact High« (2009) und »Nordwand« (2008) und »Fremde Haut« (2005), Matthias Habich (s.a. »Der Vorleser« (2009)), Sunnyi Melles (s.a. »Unter Strom« (2009) und »Effi Briest« (2008))
Kamera / Bildgestaltung: Benedict Neuenfels
Schnitt / Montage: Britta Nahler, Andrew Bird (s.a. »Cunningham« (2019) und »Soul Kitchen« (2009) und »Auf der anderen Seite« (2007) und »Cowboys And Angels« (2003)
Musik: Henning Fuchs

NarzissUndGoldmund01

Goldmund (li.) zu Narziss (re.): »Wir Drei können jetzt Freunde sein: Du, Ich und Gott …«

Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss. Narziss hat sich dem asketischen und von strengen Regeln geprägten Leben im Kloster mit Herz und Seele verschrieben und zunächst versucht Goldmund, es ihm nachzutun. Zwischen den beiden entwickelt sich schon bald eine innige Freundschaft, aber der ungestüme und lebenslustige Goldmund erkennt bald, dass die Lebensperspektive, die ihm das Kloster bietet, nicht mit seinen Vorstellungen von Freiheit übereinstimmt und begibt sich, bestärkt von Narziss, auf eine Reise voller Abenteuer, bei der er schließlich auch seine große Liebe Lene kennenlernt. Doch Jahre später treffen sich Narziss und Goldmund unter dramatischen Umständen wieder ...

NarzissUndGoldmund03

7 Jahre später: während Narziss im Kloster bleibt, zieht es Goldmund hinaus in die Welt: da er im Kloster zumindest Lesen und Schreiben erlernt hat, dient er dem Burgherrn, doch als ihn dieser mit seinen beiden Töchtern im Bett erwischt, schmeisst ihn dieser raus …

NarzissUndGoldmund04

aber auch Lisbeth will ihn nicht zurück, da er nicht ihres Standes ist …

NarzissUndGoldmund02

Goldmund macht seine Erfahrungen: … mehr als in ein ganzes Leben passt …

NarzissUndGoldmund05

15 Jahre später: Narziss und Goldmund treffen wieder aufeinander …

NarzissUndGoldmund06

Dieser Film lief im Xenon im Juli 2020

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.