Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Concerned Citizen
»Ezrah Mudag« ISR 2022 • 82 Min. • FSK: frei ab 16 • hebr. O.m.U.
Regie: Idan Haguel
Buch: Idan Haguel
mit: Shlomi Bertonov, Ariel Wolf, Lena Fraifeld, Uriah Jablonowsky, Ilan Hazan, Yshelu Gebremkiel
Kamera / Bildgestaltung: Guy Sahaf
Schnitt / Montage: Shauly Melamed
Musik: Zoe Polanski

ConcernedCitizen01
Ben und sein Mann Raz leben in einem schicken Apartment in einen noch bezahlbaren Teil von Tel Aviv …

Ben hält sich für einen liberalen schwulen Mann. Er hat einen gut bezahlten Job und wohnt mit seinem Partner Raz in einem schicken Apartment in einem migrantisch geprägten Stadtteil Tel Avivs. Zum Glück fehlt dem Paar nur noch ein Kind. Um ihre Wohngegend zu verschönern, pflanzt Ben einen Baum auf der anderen Straßenseite. Doch seine gut gemeinte Tat löst eine Kette von Ereignissen aus, an deren Ende ein Geflüchteter aus Eritrea brutal von Polizisten zusammengeschlagen wird. Bens Bild von sich selbst, seiner Beziehung, ja der ganzen Gesellschaft gerät aus den Fugen.
Elegant verknüpft Regisseur Idan Haguel eine Erzählung über Schuld, Sühne und ein moralisches Dilemma mit beißender Sozialkritik: 'Concerned Citizen“' ist eine satirische Parabel über das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung, unhinterfragte Privilegien und tief sitzende Vorurteile, präsentiert mit bitterbösem Humor …

ConcernedCitizen02
Ein Flüchtling aus Eritrea hat sich an den Baum gelehnt, den Ben gerade erst gepflanzt hatte …

ConcernedCitizen03
nachdem Ben beobachtet hat, wie ein Polizist den am Boden liegenden Flüchtling gegen den Kopf getreten hat, gerät sein ganzes Leben aus den Fugen …

ConcernedCitizen04
Ben bespricht sich mit seinem Arbeitskollegen …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver