Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Bis ans Ende der Nacht
D 2023 • 119 Min. • FSK: frei ab 12
Regie: Christoph Hochhäusler
Buch: Florian Plumeyer
mit: Timocin Ziegler, Thea Ehre (s.a. »Zu Besuch« (2023)), Michael Sideris, Ioana Jacob, Rosa Enskat, Aenne Schwarz
Kamera / Bildgestaltung: Reinhold Vorschneidet
Schnitt / Montage: Stefan Stabenow
Musik: (Heidi Brühl, Esther Ofarim, Hildegard Knef, Zarah Leander)

BisAnsEndeDerNacht01

Um das Vertrauen des Großdealers und ehemaligen DJs Victor Arth zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert als Partner der trans* Frau Leni ins Milieu einschleusen lassen. Eine echte Herausforderung, denn die beiden waren früher mal ein Paar, als Leni noch Lennard war. Für Robert wird die Geschichte zunehmend kompliziert, da sich die Linie zwischen Spiel und echten Gefühlen für ihn immer mehr verschiebt. Für Leni stellt sich die Frage gar nicht, sie hat ohnehin keine Wahl, vom Erfolg der Mission hängt ab, ob sie wieder zurück ins Gefängnis muss oder nicht. Es ist ausgerechnet Victor, der Großdealer, der Robert dazu bringt, sich seinen widersprechenden Liebesgefühlen zu stellen …

BisAnsEndeDerNacht02

Regisseur Christoph Hochhäusler kehrt mit einem Großstadt-Thriller zurück, wie er zeitgemäßer kaum sein könnte. Seine Weltpremiere feierte der Film bei der diesjährigen 73. Berlinale im Wettbewerb, Thea Ehre wurde dort für ihre schauspielerische Leistung mit dem Silbernen Bären als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet …

BisAnsEndeDerNacht03

… die als Kontrapunkt eingesetzte Schlager-Musik deutet schon früh darauf hin, dass die Nebenfigur Leni, die eigentliche Hauptfigur ist …

BisAnsEndeDerNacht04

BisAnsEndeDerNacht05

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver